Der Spätsommer hat sich nun zum Herbst gewandelt. Seit einer guten Woche hat es nun nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt, doch tagsüber ist es immer noch meist sonnig mit blauem Himmel. Hab mir für den morgendlichen Weg zur Uni ein paar flauschige und warme hellgraue Handschuhe mit Kusssticker, Perlen und Puschel geleistet.
Die Kraftwerke sind noch nicht hochgefahren, das heißt aktuell noch keine Heizung. In der Wohnung hat es deswegen so um die 18 Grad. Wir heizen also mit der Klimaanlage und erreichen dann so 23 Grad. Für das Badezimmer haben wir uns einen elektrischen Heizkörper bei JD bestellt und mit einer Zeitschaltuhr versehen. Somit haben wir es in der Früh im Bad schön mollig warm.
Die Luftverschmutzung ist jetzt auch kontinuierlich angestiegen. Tagsüber anfangs so um die 80 AQI und nachts dann zwischen 150 AQI bis 200 AQI, doch gestern Nacht das erste Mal um die 500 AQI! Somit dürfen SternSchnuppe nicht mehr lange in den Garten, ich ordne die zwei mit ihren kleinen Lungen den gefährdeten Personen zu. SternSchnuppe passt das natürlich gar nicht und sind ganz schön am meckern. Um die Raumluft in der Wohnung auf einem gesundem Niveau zu halten haben wir zwei Luftreiniger aufgestellt. Mundschutz hab ich auch schon besorgt, benutzt hab ich ihn aber noch nicht. Den Smog sieht man bis jetzt noch nicht, nur nachts riecht es jetzt immer nach Lagerfeuer. Wenn die Kraftwerke eingeschaltet werden soll es die erste Woche schlimm sein, dann zieh ich die Maske auf.
Heute Vormittag hat mich dann die Info erreicht, dass aufgrund des Smog nun ab heute 20 Uhr ein Fahrverbot verhängt wird. Die Info habe ich eingefügt …“Wegen der Luftbelastung ab heute Freitag 20.10. ab 20 Uhr gibt es innerhalb des Autobahnrings von Changchun ein Fahrverbot für Fahrzeug mit Nummerschilder A bis M am Ende (immer an geraden Tagen ). An ungeraden Tagen gilt das Fahrverbot für Nummer N bis Z am Ende. Bei Nummerschildern mit Zahlen am Ende dürfen gerade Zahlen an geraden Tagen fahren, entsprechend ungerade Zahlen an ungeraden Tagen. Morgen 21.10. z. B. dürfen N bis Z und ungerade Zahlen fahren. Wann das Fahrverbot aufgehoben wird, teilt die Polizei mit“… ob es wirklich eine Wirkung hat, wir werden sehen.
Diese Woche konnte ich auch meinen Reisepass wieder abholen und hab nun eine Aufenthaltsgenehmigung als Studentin bis 13. September 2018. Fühle mich auch besser mit Pass in der Hand, ohne ihn kann ich ja nicht verreisen bzw. mich in China auch nicht ausweisen. Den Pass muss ich eigentlich immer bei mir tragen, falls die Polizei meine Identität feststellen möchte. Und heute Nachmittag konnte ich dann auch mit dem Reisepass und dem VISA ein Konto bei der Bank of China eröffnen! Jetzt bin ich wieder im Spiel!
Der Container soll am 23.10. in der Hafenstadt Dalian ankommen und findet dann hoffentlich bald den Weg nach Changchun. Ein paar Haushaltsgegenstände wie z. B. Wäschetrockner oder Mixer vermissse ich schon, wird also langsam Zeit.
Heute Abend gehen wir noch zum „Oktoberfest“ in die Gaststätte 3 Kronen und ich lass mich mal überraschen wie „bayrisch“ das wird…
Euch viele Grüße & ein schönes Wochenende!
In unserer Straße beginnen die Bäume die Blätter zu verlieren
==================================================================
Endlich zurück – mein Reisepass inkl. Visa & ganz neu mein Konto bei der Bank of China
==================================================================

SternSchnuppe fühlen sich wohl, wollen aber trotz schlechter Luft in den Garten …… Stern hat schon Winterfell bekommen
==================================================================