…. MäRz in CHangcHun

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass der letzte Blog im Januar online ging.

Seit dem ist viel passiert: Das chinesische Neujahr konnten wir im Februar begrüßen, ein kleines Carepaket aus Deutschland hat uns erreicht, wir waren auf dem Eis- und Schneefestival in Harbin, uns streckte eine hartnäckige Erkältung nieder, ich konnte erfolgreich die HSK 2 Prüfung absolvieren, Koh Samui hat uns mit Meer und Strand verwöhnt und vieles mehr…

Januar

Ende Januar entschlossen wir uns mit einem befreundeten Pärchen nach Harbin zu fahren und uns das berühmte Eis- und Schneefestival anzuschauen. Die Bilder und den Blog findet ihr hier.

Februar

Endlich war es soweit ⇒ Sonntag, 11.02. / 9 Uhr HSK 2 Prüfung

Ich hatte mich zwei Wochen intensiv vorbereitet und durchschnittlich jeden Tag drei Stunden gelernt. Meine Lehrer Kelly holte mich gegen 8 Uhr daheim ab. Auch eine Bekannte hatte ebenfalls Prüfung und saß bereits im Auto. Der Ort der Prüfung war nicht weit entfernt und wir trafen sehr pünktlich ein. Meine Nervösität hielt sich dank der guten Vorbereitung in Grenzen. Den Test machte ich am PC und er Bestand aus zwei Teilen: 1. Hörverstädnis & 2. Leseverstädnis und im Level 2 gibt es max. 50 Minuten Zeit. Ich bin damit gut zurechtgekommen und schätzte so maximal vier bis fünf Fehler zu haben. Das Prüfungsergebnis konnte ich zwei Wochen später online abrufen und hatte nur zwei Fehler! 192 Punkte von möglichen 200 Punkten! Geschafft! Ich bin echt glücklich! Nun lerne ich vollstens motiviert für HSK 3…

Nachdem wir laut gregorianischem Kalender bereits den Jahreswechsel in Beijing verschlafen haben, erging es uns mit dem Chinesischen Neujahr in Changchun ähnlich… wir waren beide krank und bekamen von den Feierlichkeiten mit Feuerwerk & Co. nicht viel mit. Nur an unserer Schlafzimmertür hängt seit dem Neujahrsdeko und symbolisiert das Erdhundejahr 2018.

Zwei liebe Freundinnen haben mir zum Abschied einen Gutschein für ein Carepaket geschenkt. Nun war es mal an der Zeit zu testen, ob ein Paket aus Deutschland auch wirklich hier bei uns ankommt. Meine Mutter erklärte sich bereit mit uns den Versuch zu wagen. Ich bestellte also bei Amazon einige hier einfach schwer zu bekommende oder teure Sachen, eigentlich hauptsächlich Lebensmittel, und lies diese direkt bei meinen Eltern anliefern. Bei der Post erkundigte sich dann meine Mutter, welche Formulare alle auszufüllen sind und wie der Adressaufkleber korrekt zu beschriften ist. Auch konnte sie das Paket online auf seinem Weg zu uns verfolgen doch dann kam die Meldung: Paket konnte nicht zugestellt werden. Die Panik war groß: Wieso nicht? Und was nun, wo ist es jetzt, gibt es einen weiteren Versuch der Zustellung? Doch genau so schnell wie die Panik angeflogen kam verflog sie auch wieder. Am nächsten Tag klingelte es an der Wohnungstür und der kleine braune Karton hat seine weite Reise nach 14  Tagen erfolgreich beendet. Nochmals vielen lieben Dank an meine Mutter!

Dann erfuhren wir von den politischen Unruhen auf den Malediven und entschlossen uns dazu unseren lang geplanten Honeymoon zu stornieren *heul*. Raus aus dem Winter wollten wir aber unbedingt, auch um vollständig gesund zu werden wurde es höchste Zeit für Sommer. Nach einigen Tage Recherche stand es dann fest, wir buchten zehn Tage auf der Insel Koh Samui. Den Blog über diesen Strandurlaub im thailändischen Paradies findet ihr hier.

März

Also wir am 10.03. wieder in Changchun erwachten  begrüßte es uns mit frischem Schnee und die folgenden Tage dann mit Smog. Aber die Temperaturen steigen nun an, der Frühling möchte endlich kommen.

Sternchen bzw. Sternchens Fell hat der Winter ganz schön zugesetzt. Sein sehr dichtes  Winterfell hat sich richtig verfilzt. Er ist ja kein Fan von bürsten und so schnippelten wir schon einige Wochen an seinem Fell herum um die Knubbel zu entfernen. Allerdings wurde es nicht besser und wir entschieden uns dazu ihn beim Tierarzt scheren zu lassen. Er war sehr tapfer und hat die Prozedur, wobei es sehr liebevoll gemacht wurde, klaglos über sich ergehen lassen. Ich hoffe die Haare wachsen schnell nach und wir haben unseren Flauschbärli bald zurück. Bis dahin üben wir jeden Tag das noch vorhandene Fell zu bürsten.

Die Starkbierzeit ist nun auch im Hause Haecker eröffnet. Im Importsupermarkt um´s Eck entdeckten wir Riegele Starkbier und veranstalten einen bayrischen Abend mit Sauerkraut, Bauernwürsten, selbstgemachten Brezensemmeln, gebrannten Mandeln und lachten herzlich  über die Fastenpredigt der Mama Bavaria und das Singspiel. Dank der BR Mediathek ist auch jetzt noch der Nockherberg 2018 abzurufen. Sehr schade, dass die Mama Bavaria, alias Luise Kinseher ihre letzte Vorstellung in dieser Rolle gegeben hat.

Ich schließe dann voller Vorfreude auf die kommende Woche, in welcher sich der Frühling ankündigt!

img_0703
Chinesiches Glückssymbol und der Prüfungstag
img_0683
Das Carepaket, leider nichts für Sternchen drin
img_0679
Sternchen mit seinem modischen Frühlingsschnitt
img_0704
Grau und Smog, aber das erste mal mit dem Rad zum Supermarkt gedüst
img_0708
Ozapft is
img_0710
Frühlingshafte Wetteraussichten

Hinterlasse einen Kommentar