DeR CoRona ViRus

Gestern bin ich von meinem Taipei Kurztrip zurück gekehrt und möchte ein kompaktes Update zur aktuellen Lage geben.

Mir geht es gut, ich bin gesund und fühle mich nicht vom Corona-Virus bedroht. Damit dies so bleibt befolge ich die Empfehlungen: Ich vermeide es das Apartment zu verlassen, wasche mir vermehrt die Hände und wenn ich doch mal raus gehen muss dann nur mit Mundschutz.

Schon am Airport in CC konnte ich die Sicherheitsmaßnahmen der chinesischen Regierung live erleben. Wir waren bereits am Gate und das Boarding sollte jeden Moment starten. Dann kehrte Unruhe bei den drei Reisegruppen mit jeweils 10 bis 12 Mitgliedern ein und die Reiseleiterin sammelte alle Duty-Free-Artikel ein … plötzlich standen alle Gruppenreisenden auf und verließen das Gate. Holger und ich waren für einen Moment verdutzt und vermuteten, dass wohl der Flug ausfällt. Aber, kurz drauf wurden wir von der Airline informiert, dass wir fliegen können, nur die Gruppen eben nicht. Das soeben verhängte Gruppenreiseverbot bescherte uns ein fast menschenleeres Flugzeug …. 7 Fluggäste auf gut 8 Flugbegleiter.

Nach und nach überschlugen sich dann die Meldungen aus Changchun: Etliche Restaurants bleiben weiterhin geschlossen, die Schulferien werden verlängert, Shopping Malls & Supermärkte verkürzen ihre Öffnungszeiten, die Jilin University schiebt den Semesterstart auf unbestimmte Zeit auf, mein Mobilfunkanbieter schickt mir täglich mehrmals eine SMS mit Sicherheitshinweisen und wenn Holger wieder aus dem Urlaub zurück kommt, dann ist erst mal 14 Tage Homeoffice als „Quarantäne“ angeordnet. Der wöchentliche Treff mit meiner chinesisch Lehrerin findet nun per Online-Chat statt. Bei der Ein- und Ausreise per Flugzeug muss schriftlich bestätigt werden, ob man sich krank fühlt, Fieber hat, was sein Zielort ist, etc. An den Mautstellen der Autobahnen wird bei jedem Fahrgast die Körpertemperatur gemessen. Auch die namentliche Registrierung bei der Deutschen Botschaft bzw. beim Konsulat wird empfohlen.

Das Corona-Virus hätte sich wirklich keinen besseren Zeitpunkt als die Phase rund um Chinese New Year für eine schnelle Verbreitung aussuchen können. Hundert Millionen Chinesen reisen zu ihren Familien oder in den Urlaub. Auch finde ich wurde bis jetzt der Verlauf eines neue Virus noch nie so exakt verfolgt und stand so stark im Fokus der Medien. Mal sehen, wie sich die Lage hier noch entwickelt….

Nun folgen noch ein paar Impressionen aus Taipei. Leider sind wir mit der Stadt aus diversen Gründen nicht wirklich warm geworden. Aber dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden davon abhalten sich selbst ein Bild zu machen.

Bleibt gesund und bis bald!

Fast leeres Flugzeug, Messung der Körpertemperatur an der Mautstelle
Longshang Tempel
Stadtkulisse
Taipei 101 & Taiwan Nationalmuseum
Nachtmarkt und Peace Park

Hinterlasse einen Kommentar