Mittlerweile ist es Oktober geworden und wir sind jetzt schon einen Monat in Changchun. Das Wetter ist zwar schon ein wenig herbstlich, aber immer noch sehr sonnig. Bei uns kehrt immer ein wenig mehr Alltag und Routine ein, so haben wir z. B. eingeführt, dass wir jeden Freitag Abend in den nahe gelegenen Craft Bier Laden „Taichi Brewing“ gehen. Dort gibt es an die 20 verschiedene Sorten Craft Bier, vier davon auch selbst vor Ort gebraut und kleinere Snacks. Es könnte sich schlechter das Wochenende einläuten lassen.
Diese Woche (KW 40) ist eine sogenannte „golden week“ und zwar die Nationaltagswoche“ d. h. ab 01.10. eine Woche frei aufgrund Feiertage! Ich muss nicht an die Uni und Holger nicht ins Büro! Holger musste nur am Samstag vor der golden week arbeiten und hat jetzt auch frei ohne Urlaub nehmen zu müssen. Das finden wir große Klasse!
Viele nutzen diese freie Woche und fahren in den Urlaub, es ist also etwas ruhiger als sonst. Aber einkaufen, ins Restaurant gehen, shoppen oder Bus & Bahn benutzen läuft ganz regulär weiter.
Nachdem wir beide gerade keine Reisepässe haben bleiben wir dieses Mal noch daheim. Auch habe ich hier im Compound eine deutsche Familie mit Katze kennengelernt und kümmere mich täglich um Kater Didi, da die Familie die golden week für Urlaub nutzt.
Shoppen waren wir auch schon ganz ordentlich:
- Das Büro hat einen curved Monitor, ne Maus & einen in Regenbogenfarben leuchtende Tastatur erhalten
- Die Küche hat Zuwachs an Lebensmitteln und Küchenzubehör bekommen
- Fußabstreifer, Dekokissen, Kratzbaum, Nachttischlampe & eine Blumenvase sind ebenfalls eingezogen
Und nicht zu vergessen Holgers neues Haushaltsgadget: Der Staubsaugerroboter von Xiaomi. Holger ist extrem begeistert von der intelligenten Vorgehensweise und verfolgt seine Wege in der Wohnung ganz genau. Auch kann er via App gesteuert werden und es wird sogar ein Plan der Wohnung mit Saugprotokoll erstellt. Auch bin ich sehr stolz auf meinen Ehemann, er hat zusätzlich zum VPN es mit einem virtuellen Server geschafft, dass unser Internet daheim nun auch stabil ist, somit können wir die öffentlichen Fernsehsender live verfolgen und uns somit informieren, was in Deutschland so los ist … der Ingenieur in seinem Element …
Eigentlich ist Changchun ein riesiges Kaufhaus, überall Shoppingmals, kleine Strassenverkaufsstände, Supermärkte, große Messehallen & sogar unterirdisch in einer Art unbenutzter U-Bahnstation hunderte von kleinen Geschäften mit Kleidung, elektronischen Waren, uvm. Ach ja, und die sogenannten Märkte wie z. B. Blechmarkt, Blumenmarkt, Stoffmarkt, etc. müssen wir u. a. erst noch erkunden.
Doch das reicht mir noch nicht, ich kann jetzt auch endlich online shoppen! Meinen herzlichen Dank an Ping, welche mir beim Account einrichten (alles auch Chinesisch) geholfen hat. Ich bestelle nun kräftig bei Jingdong, kurz JD, und fast täglich kommt nun ein Paketboote. Um die Artikel in chinesischen Schriftzeichen in die Suchzeile eingeben zu können benutze ich den Googleübersetzer, das funktioniert ganz gut. Oft rufen die Paketjungen vorher an und wollen fragen, ob man gerade daheim ist und nachdem mein Chinesisch hierfür noch nicht ausreichend ist, war Ping auch so hilfsbereit ihr Telefonnummer zu hinterlassen. Sie spricht dann mit dem Booten und informiert mich. Echt top. Auf JD gibt es auch für mich total neue, praktische Dinge, ich habe ein paar Fundstücke als Bilder diesem Blog eingefügt.
Euch noch eine schöne Woche, bis bald!

Unser Ritual jeden Freitag – Prost
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Holgers neue Freude – der Staubsaugerroboter von Xiaomi
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die neue Kuscheldecke für die Couch, grad geliefert von JD
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sowas praktisches: Ein elektrischer Kleiderbügel zum Schuhe und Kleidung wärmen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Leitungswasser riecht hier sehr stark nach Chlor, deswegen kaufen wir zum kochen immer stilles Trinkwasser in 4,5 Liter Plastikflaschen. Mit diesem Flaschenständer und Hahn, was ich noch bestellen muss, gehts im Alltag einfach leichter.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kleine Heizkissen für die Schuhe, genau das richtige für meine oft kalten Füße
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Art mobiler Wäschetrockner, in den man die feuchte Kleidung reinhängen kann
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hey Reggi!!! Voll interessant was es da alles gibt… ich hab mich bei dem Wärmer für die Schuhe weggeschmissen, aber wenn man bedenkt, dass es da so kalt wird, vielleicht eine sehr gute Investition! Herzlichen Glückwunsch an Holger auch zu seinem Saugroboter! Alles Gute euch Beiden weiterhin in die Ferne und noch eine super-schöne restliche goldene Woche. GLG
Morgen ist ja schon wieder (Craft) Freitag 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hey meine liebe Regina.
Habe gerade an euch denken müssen, wie es euch wohl geht und ob ihr euch allmählich einlebt.
Und siehe da, es gibt einen echt interessanten neuen Eintrag.
Es ist super spannend zu lesen, wie es bei euch läuft. Hoffe die Tiger gewöhnen sich auch schnell an ihr neues zu Hause.
Mich persönlich begeistert der Kleiderbügel😁 jetzt wo es kälter wird einfach toll in vorgewärmte Kleider zu hüpfen.
Freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Bericht.
Ganz liebe Grüsse aus Ingolstadt😙
LikeGefällt 1 Person
Liebe Regina, lieber Holger, ich bin jedes mal fasziniert von euren Berichten aus Changchun…unglaublich, ja teilweise unvorstellbar, wie ein Leben in China aussieht. Respekt an euch beide, dass ihr das so durchzieht 😊 und natürlich deine beiden Tiger 😼😼.
Freu mich auf die nächsten live-Berichte! Liebe grüsse aus dem herbstlichen Germany, Susanne
LikeLike